Blaskapelle Weiding
... vereint durch Spiel und Gesang

Hast du Lust ein Instrument zu lernen?

Dann melde dich bei uns!

Ein wichtiger Aspekt in unserer Vereinsarbeit ist die Ausbildung von Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten, die in dem 1988 eigens dafür gegründeten "Musikverein Weiding e.V." stattfindet. Bei uns wird dir alles beigebracht, um ein richtiger Musikant zu werden. Hier wird der SPASS am GEMEINSAMEN MUSIZIEREN groß geschrieben.

Die Ausbildung

Interessierte können bei uns jedes Holz- und Blasinstrument sowie Schlagzeug erlernen. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgt durch erfahrene Musiker des Musikvereins. Die Ausbildung findet im Jugendheim und in der ehemaligen Volksschule im Einzel- und Gruppenunterricht statt. Nach kurzer Zeit erfolgt parallel das Zusammenspiel mit allen Musikschülern. Hier werden dann Musikstücke aller Art eingeprobt und bei geeigneten Anlässen aufgeführt.

Nach erfolgreicher Grundausbildung können die vom Dachverband "Nordbayerischer Musikbund" zu vergebenen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold  erworben werden. Auch hier wird die benötigte Theorie- und Praxisausbildung von seiten des Musikvereins durchgeführt, sodass einem erfolgreichen Abschneiden der Leistungsprüfungen nichts im Wege steht.

Die Wahl des Instrumentes

Hier spielen oft Zufälligkeiten eine große Rolle. Unter Berücksichtigung deines Wunschinstrumentes ist in erster Linie der Nachwuchsbedarf in der Blaskapelle sowie die zu Verfügung stehenden Ausbildungsmöglichkeiten mit entscheidend. Du kannst dann gerne zum "Schnuppern" in eine unserer Proben kommen, alle Instrumente kennenlernen und dir so einen optimalen Überblick verschaffen.

Wiedereinstieg

Du hast schon mal ein Instrument erlernt, hast aber nie richtig Anschluss in einer Kapelle gefunden?
Du bist motiviert, ehrgeizig und willst nicht Musik spielen um damit Geld zu verdienen?
=> Dann bist Du genau richtig bei uns!
Trau Dich, schreib uns an und schnuppere in eine Gesamtprobe bei uns rein.

Instrumente

Folgende Instrumente können bei uns in erster Linie erlernt werden:

- Tenorhorn

- Bariton

- Posaune

- Tuba

- Flügelhorn/Trompete

- Klarinette

- Querflöte

- Schlagzeug

- Saxophon (in Verbindung mit einem bereits erwähnten Instrument)

Ganz nach dem Motto: